Nach dem Christkind kam der Dieb

aus: Weihnachtsgeschichten am Kamin, Band 17

[...]

Am Ende solcher Abende wurde alles wieder sorgsam versteckt. Beim Anblick der gefertigten Dinge zog auch in unsere Herzen die Vorfreude ein. Der heilige Abend kam heran und es gab strahlende Kinderaugen. Besonders die Puppenstube hatte es den kleinen angetan. Am Tannenbaum brannten fünf rote Kerzen die sich in den alten Silberkugeln spiegelten. Mutter las aus einem alten abgegriffenen Büchlein die Weihnachtsgeschichte vor. Natürlich fand Heiligabend in der Wohnküche statt. Im Herd brannte ein Feuer, im Backofen brutzelten Äpfel aus unserem Garten. Dann erklangen fröhliche Weihnachtslieder.
Erst gegen Mitternacht lagen wir alle im Reich der Träume. Niemand hörte in der Nacht das Zersplittern der Küchenfensterscheibe. Niemand sah den Einbrecher kommen oder gehen.

[...]

Zurück