Begrüßung und Laudatio von Marianne Meyer

Autorenlesung des Kirchbauvereins Lahde am 09.11.2005 in der Grundschule Lahde

Rosalie Bruns liest aus ihrem neuen Buch "Von Zuckerschiffen und Hamstertouren"

Rosalie Bruns ist Jahrgang 1937, seit 46 Jahren verheiratet, hat 2 Töchter und einen Enkel und lebt in Seelze bei Hannover.
Nach 35 Jahren Arbeit mit ihrem Mann in der Tischlerei kam sie erst im Jahre 2002 zum Schreiben. Zum Start hat sie an der Volkshochschule an einer Schreibwerkstatt für Frauen teilgenommen und den Umgang mit dem Computer erlernt und ist jetzt mit viel Engagement und Freude aktiv.

Die Liste ihrer Veröffentlichungen ist beachtlich. Der Rowohlt-Verlag hat etliche der Kurzgeschichten herausgebracht, einmal in den "Weihnachtsgeschichten am Kamin", weiter in den "Weihnachtlichen Klostergeschichten mit Rezepten aus der Klosterküche", wo sie über das Kloster Barsinghausen berichtet und auch in den "Weihnachtlichen Schlossgeschichten mit Rezepten aus der Schlossküche", wo das Wasserschloss Hülsede ihr Thema ist. Bei den Kloster- und Schlossgeschichten gehörte auch die journalistische Recherche zu ihrer Arbeit.
Weitere Kurzgeschichten und Gedichte sind in verschiedenen Büchern unterschiedlicher Verlage erschienen.
Auch die Brentano-Gesellschaft wurde auf Rosalie Bruns aufmerksam und veröffentlichte in ihrer "Frankfurter Bibliothek" die Gedichte "Vergänglichkeiten" und "Jahreszeiten".
Die "Frankfurter Bibliothek" ist ein Werk zur Dokumentation deutscher Dichtung und ist in den Staatsbibliotheken von Wien, Hamburg, München und Berlin sowie in den Nationalbibliotheken von Paris und Washington eingestellt. Selbst in Teheran kann Rosalie Bruns gelesen werden, denn 10.000 Exemplare des Bandes "Collection deutscher Erzähler" wurden auf der Leipziger Buchmesse dorthin verkauft.
Auch für die "Bibliothek deutschsprachiger Gedichte" wurde ihr Gedicht "Das verlorene Glück" von einer Fachjury aus mehr als 15.000 Einsendungen ausgewählt und ist erschienen in dem Band "Ausgewählte Werke VII".
Die "Bibliothek deutschsprachiger Gedichte" hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Dichtung in deutscher Sprache zu pflegen, zu fördern, zu veröffentlichen und dieses Spracherbe auf unverrottbarem Papier für die Nachwelt zu konservieren. Ich denke, es ist etwas Besonderes, in diesem Werk aufgenommen zu werden.
Weiter hat Rosalie Bruns den Lyrik-Band "Wind in meinem Haar" im Fischer-Verlag veröffentlicht.

Jetzt bringt der Rowohlt-Verlag eine Sonderausgabe heraus mit dem Titel "Die schönsten Weihnachtsgeschichten der letzten 20 Jahre", auch hier ist sie vertreten.
Ganz neu erschienen ist das Buch "Von Zuckerschiffen und Hamstertouren", aus dem sie uns heute Abend vor allem lesen wird.
Hier sind u.a. Geschichten aus unserer Heimat enthalten, denn Rosalie Bruns' Wurzeln sind in Gorspen-Vahlsen, wo ihre Großeltern wohnten. Dort und auch hier in Lahde, wo ihre Patentante lebte, hat sie häufiger ihre Ferien verbracht und Erlebtes in ihren Geschichten verarbeitet.

Lieben Frau Bruns, wir sind gespannt auf Ihre Auswahl und freuen uns auf einen nachdenklichen und unterhaltsamen Abend.

Marianne Meyer

Zum Pressespiegel
Zu Veranstaltungen