Leine Zeitung, 13. April 2011

Texte über Zuckerschiffe und große Freiheitsgefühle

Rosalie Bruns liest in der Stadtbücherei

SEELZE. An ihre Kindheit denkt Rosalie Bruns gern zurück. "Es ging nach dem Zweiten Weltkrieg zwar ums Überleben, aber wir hatten eine Freiheit, die heute kein Kind mehr hat", sagt die 73-jährige Autorin aus Seelze.

Die Erinnerungen an viele Erlebnisse verarbeitet Bruns in ihren Erzählungen und Gedichten. Am Mittwochabend las sie Auszüge aus ihren Werken in der Stadtbücherei. Ein Dutzend Zuhörer war gekommen, um den Passagen aus "Von Zuckerschiffen und Hamstertouren", "Das Erbe der Zuckerschiffe" und "Sah ich einen Regenbogen" zu lauschen.

Für Bruns sind die Lesungen in der Stadtbücherei stets etwas Besonderes. "Ich fühle mich hier so zugehörig", sagte sie. Die Autorin ist Mitglied des Freundeskreises der Bücherei. Die Vorsitzende Helga Bettien freute sich darüber, dass Bruns ihr Honorar dem Verein zur Verfügung stellt. So könne der Erlös der Lesung wiederum für Neuanschaffungen investiert werden. rpf


Rosalie Bruns trägt Geschichten
aus ihrem Leben vor. Pfennig

Zurück