Leine-Zeitung, 11. August 2005

Rosalie Bruns auch in Teheran bekannt

Geschichte der Selezer Hobbyschriftstellerin erscheint demnächst im Jubiläumsband

Rosalie Bruns ist überglücklich. "Das ist eine hohe Auszeichnung für mich", sagt die Hobbyschriftstellerin aus Seelze. Ihr sei es gelungen, eine ihrer Geschichten in der Jubiläumsausgabe der "Weihnachtsgeschichten am Kamin" zu veröffentlichen. Diese Taschenbuchserie sei seit 20 Jahren eine der erfolgreichsten des renommierten Rowohltverlages. Und zum Jubiläum der Serie erscheint nun ein Sonderband, Darin zu lesen auch die Geschichte "Schwarz geschlachtet" von Bruns. Der Jubiläumsband erscheint im November. Insgesamt ist Bruns damit bereits in fünf Erzählbänden des Verlages vertreten.

Auch in Persien ist Bruns nun einigen Menschen bekannt. "10 000 Stück des Bandes Collection deutscher Erzähler wurden auf der Leipziger Buchmesse nach Teheran verkauft und sind inzwischen ausgeliefert worden", sagt die Autorin. Dort wird sie von Germanistinnen dem iranischen Publikum vorgestellt. Darunter auch "Erinnerungen an Julia", eine Geschichte von Bruns.

Zwei neue Kurzgeschichten werden im Herbst zu lesen sein. Bruns ist vertreten in einer Lyrik- und Prosa-Reihe, die im Karin-Fischer-Verlag erschienen ist, sowie bei der Brentano-Gesellschaft Frankfurt, die ein Jahrbuch mit neuen Gedichten veröffentlicht. "Das Jahrbuch gehört zu den am meisten verbreiteten Lyrikveröffentlichungen der vergangenen Jahrzehnte und wird weltweit, unter anderem in der Wiener Staatsbibliothek, der französischen Nationalbibliothek und der National Library of Congress in Washington ausgelegt", sagt die Autorin. Rund fünf Stunden täglich arbeitet sie an ihren Geschichten. "Im Herbst bin ich mit weiteren Stücken fertig", verspricht sie.

Axel Emmert

Zurück