Leine-Zeitung, 2. August 2003

Erfolg mit jungen Stiftsdame Mathilde

Text von Rosalie Bruns erscheint in einem Sammelband des Rowohlt-Verlages

Sie hat es erneut geschafft: Die Seelzerin Rosalie Bruns, in Schützenkreisen und nicht zuletzt als Mitorganisatorin des Stadtpokals der Seelzer Vereine bekannt, hat als Hobbyschriftstellerin ein weiteres Werk beim Rowohlt-Verlag platziert.
"Ora et labora" (Bete und arbeite) heißt der Titel ihrer Geschichte, der zehn Manuskriptseiten umfasst und im November in einem Sammelwerk erscheint. Dessen Titel lautet "Klösterliche Weihnachtsgeschichten am Kamin".
Eigentlich ist es weniger eine schriftstellerische, als eine journalistische Arbeit und eigentlich wollte sie zuerst gar nicht. Und dann kam es doch anders: [...] "Ich hatte erst keine Traute, doch dann habe ich mir gesagt: Mehr als nicht nehmen können sie es nicht." Das war im Januar 2003. Im Kloster Barsinghausen ließ sie sich [...] inspirieren.
Herausgekommen ist eine Geschichte über eine junge Stiftsdame Mathilde, die sich Anfang des 18. Jahrhunderts in einen Förster verliebt. Außerdem etwas über das Weihnachtsfest 2002 im Kloster, sowie zwei weihnachtliche Rezepte, eines von damals, eines von heute. Mehr wird nicht verraten.

Roman Rose

Zurück