Leine-Zeitung, 30. Oktober 2007

Heimatgeschichten mit einem Schuss Humor

Rosalie Bruns stellt am Donnerstag ihr neues Buch im Rathaus vor

von wolfgang rogl
SEELZE. Ein Regenbogen über dem Steinhuder Meer mit der Insel Wilhelmstein im Hintergrund ziert den Titel des Buchs „Sah ich einen Regenbogen“ von Rosalie Bruns. Seit fünf Jahren ist die Seelzerin mit Erfolg als Autorin abwechslungsreicher Geschichten aktiv. Auch in diesem Jahr hat sie ein Buch herausgebracht. Sie präsentiert es am Donnerstag, 1. November, 19 Uhr, gemeinsam mit Bürgermeister Detlef Schallhorn im Rathaus. Ein wenig wird sie auch daraus vorlesen.
Die 15 Kurzgeschichten spielen sich fast ausschließlich im Calenberger Land ab und reichen von einer Geschichte über eine volkstümlichen Hebamme aus Letter über Weihnachtliches bis zum derben Kriminalfall. Alles ist gemischt mit einem Schuss Humor. Die Kochrezepte, die auch in dem Buch veröffentlichen werden, haben die Eheleute Bruns selbst ausprobiert.
Stolz ist die Autorin darauf, dass sie inzwischen nicht nur in Seelze eine kleine Fangemeinde hat. Ob es nächstes Jahr ein weiteres Buch gibt, weiß sie aber noch nicht. In jedem Fall aber im Jahr 2009, sagt sie, und das will sie dann ihrem Mann widmen – zur goldenen Hochzeit.
Wer noch mehr aus dem 116 Seiten starken Werk aus dem Garbsener Schmöker-Verlag von Christine Bienert hören will, muss sich bis zum 28. November, 19 Uhr, gedulden. Dann liest die Autorin Rosalie Bruns in der Stadtbibliothek, Goethestraße, erneut aus ihrem Werk. Der Eintritt ist frei.

Rosalie Bruns stellt ihr neues Werk am
Donnerstag im Rathaus vor. Kleinschmidt

Zurück