Leine-Zeitung, 6. November 2003

Rosalie Bruns veröffentlicht zwei neue Geschichten

Hobbyautorin recherchiert im Kloster Barsinghausen

Die Hobby-Autorin Rosalie Bruns [...] aus Seelze hat sich als Verfasserin heimatlicher Kurzgeschichten etabliert: Auch in diesem Jahr hat der Rowohlt-Verlag eine Arbeit, eine Seelzer Weihnachtsgeschichte aus dem Jahr 1946, veröffentlicht. Druckfrisch liegen die Taschenbücher "Weinachtliche Geschichten am Kamin" jetz im örtlichen Buchhandel aus.
Doch damit nicht genug. Auch für die Sonderausgabe "Weihnachtliche Klostergeschichten mit Originalrezepten" hat die Seelzerin einen Beitrag eingereicht. Darin erzählt sie in drei zeitlichen Etappen die Geschichte des Klosters Barsinghausen. "Dazu bin ich etliche Male im Kloster zu Gast gewesen", sagt die 65-Jährige. Dabei sei sie von Schwester Barbara, der Äbtissin, überaus herzlich und zuvorkommend empfangen worden.
"Vor etwa einem Jahr habe ich den Kontakt aufgenommen und bekam dann sogar eine private Führung" sagt Rosalie Bruns. Bei Plätzchen und Kaffee ließ sich die Autorin die Geschichte des Klosters erzählen.
Die Seelzer Weihnachtsgeschichte ist nach Bruns' Worten eine Erzählung zum Schmunzeln. "Dabei handelt es sich um das Schwarzschlachten nach dem Kriege, als es noch nicht so viel zu essen gab", sagt sie.
Am 3. Dezember liest sie in der Stadtbücherei in Seelze. [...]

Axel Emmert

auch erschienen in:

Calenberger Zeitung, 7. November 2003

Seelzerin schreibt Bücher

Recherche im Kloster Barsinghausen

Zurück