Leine-Zeitung, 28. Juni 2006

Rosalie Bruns steht Seite an Seite mit Günter Grass

Ihr neues Buch erscheint im Oktober

Anfang Oktober wird es Rosalie Bruns aus Seelze schwarz auf weiß haben: In der inzwischen siebten Ausgabe des Deutschen Schriftstellerlexikons wird auch ihr Name erstmals erscheinen. "Das ist für mich eine große Ehre", gesteht die Autorin, die ihre Werke seit 2003 regelmäßig veröffentlicht.

Rosalie Bruns
Rosalie Bruns ist stolz, denn sie steht im Lexikon der Deutschen Schriftsteller. Foto: Steffen

Als der Bund Deutscher Schriftsteller Anfang Juli auf sie zukam und ihr von dem Anliegen berichtete, fühlte sie sich "zugegebenermaßen gebauchpinselt." In dem mehrere hundert Seiten umfassenden Werk sind immerhin rund 3000 deutschsprachige Schriftsteller und Autoren zu finden. Voraussetzung: Sie müssen noch unter den Lebenden weilen. So befindet sich Rosalie Bruns in sehr guter Gesellschaft. Nobelpreisträger Günter Grass ist dort ebenso zu finden wie solche erfolgreichen Schriftstellerinnen wie Gaby Hauptmann und Amelie Fried. Neben den Veröffentlichungen der Autoren stehen in dem Werk Angaben zu geplanten Lesungen. Doch nicht nur das Lexikon wird bei der Frankfurter Buchmesse in zwei Monaten vorgestellt. Zum selben Zeitpunkt wird auch das nächste Werk von Bruns erscheinen. "Wie es heißt, wird noch nicht verraten. Es ist ein Lyrik-Band mit vielen wunderschönen Gedichten", sagt die Schriftstellerin.

Christiane Mahnke

Zurück