Mindener Tageblatt, 12. Noveber 2008

Lesung mit Rosalie Bruns

Autorin zu Gast in Lahder Grundschule

Petershagen-Lahde (Wes). Der Kirchbauverein Lahde lädt am Donnerstag, 13. November, 19.30 Uhr, zur Autorenlesung in das Forum der Grundschule ein. Zu Gast ist Rosalie Bruns aus Seelze.

Sie wird aus ihrem neuen Buch "Sah ich einen Regenbogen" vorlesen. In dem teilweise autobiografischen Text durch die Region bis nach Ostpreußen nimmt die Buchautorin ihre Zuhörer auf eine Reise in die vergangenen Jahrzehnte. Hinzu kommen einige Gedichte. Der Eintritt kostet drei Euro.

Rosalie Bruns verzichtet auf ein Entgelt. Die Einnahmen sind für den Kirchbauverein bestimmt. Die Wurzeln der Verfasserin gehen auf Gorspen-Vahlsen in der Stadt Petershagen zurück. Dort lebten ihre Großeltern. Zudem hat Rosalie Bruns früher häufig bei ihrer Patentante in Lahde die Ferien verbracht. Im Jahr 2006 ist der Name der Verfasserin von Kurzgeschichten, Gedichten und kleinen Weisheiten zum ersten Mal im deutschen Schriftstellerlexikon erschienen. Rosalie Bruns wurde im Jahr 1937 geboren. Nach 35 Jahren Arbeit mit ihrem Mann in der Tischlerei hat sie erst im Jahr 2002 mit dem Schreiben begonnen.

Zum Einstieg besuchte sie in der Volkshochschule eine Schreibwerkstatt für Frauen. Beachtlich ist inzwischen die Liste ihrer Werke. Dazu gehören Kurzgeschichten im Rowohlt-Verlag und weitere Bücher in verschiedenen Verlagen. Auch die Brentano-Gesellschaft ist auf Rosalie Bruns aufmerksam geworden und hat in ihrer Frankfurter Bibliothek die Gedichte "Vergänglichkeiten" und "Jahreszeiten" veröffentlicht.

Zurück