Umschau 17. August 2005

Rosalie Bruns kann jetzt auch in Teheran gelesen werden

Seit dem Erscheinen ihrer letzten Weihnachtsgeschichte im Rowohlt-Verlag hat die Seelzer Autorin Rosalie Bruns weitere Erzähungen und Gedichte veröffentlicht. So wurde ihre Geschichte "Erinnerungen an Julia" in den großformatigen Band "Collection deutscher Erzähler" des Rita Fischer Verlages aufgenommen. Eine dieser Luxus-Gesamtauflagen wurde auch nach Teheran verkauft, wo sie von Germanistinnen dem iranischen Publikum vorgestellt wird.
um eine geheimnisvolle Begegnung mit einem alten Fischer auf einer Nordseeinsel und um "die Zukunft, die vielleicht schon gewesen ist", geht es in zwei Beiträgen der Seelzer Autorin, die in der Reihe "Lyrik und Prosa unserer Zeit" im gleichen Verlag abgedruckt wurden.
Auch im Jahrbuch für das neue Gedicht des Brentano-Verlages ist Rosalie Bruns mit einem Lyrikbeitrag vertreten. Die Frankfurter Bibliothek gehört zu den am meisten verbreiteten Lyrikveröffentlichungen der letzten Jahrzehnte und ist weltweit in den bedeutendsten Bibliotheken vertreten.
Die Wertschätzung, die Rosalie Bruns schon genießt, wird nicht nur durch die diesjährigen Einladungen zu den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig unterstrichen, sondern auch durch die Aufnahme in den Sonderband des Rowohlt-Verlages mit den schönsten Weihnachtsgeschichten aus 20 Jahren. "Schwarz geschlachtet" ist bereits der fünfte Beitrag der Seelzerin in den Rowohlt-Bänden.

Zurück