Umschau, Dezember 2010

Heimatmuseum macht Pause

SEELZE. Das Heimatmuseum Seelze ist in die Weihnachtspause gegangen. Das Museum wird wieder am 9. Janunar geöffnet: Bis zum 15. Januar sind dann unter der Überschrift "Rüben, Stips, und Zuckersüßes (nicht nur) zur Weihnachtszeit" noch weihnachtlicheMotive aus der Zuckerwürfelsammlung von Christiane Mohn sowie Spielzeug aus Museumsbestand zu sehen. Die Besucher könnenStips probieren und Zeitzeugenberichte über das Kochenvon Stips und die Arbeit auf dem Rübenacker lesen. Außerdem liegen zwei Geschichten von Rosalie Bruns aus.
Vom 23. Januar bis 15. März zeigt das Museum eine Auswahl der Motiv-Serien aus der Zuckerwürfelsammlung; außerdem bleibt die Sonderausstellung "Zuckerrübenanbau im Calenberger Land" bis zum 15. März stehen.
Für 2011 sind folgende Sonderausstellungen geplant: von 3. April bis 29. Mai "Museumsschätze - Was wir haben, wonach wir suchen"; vom 19. Juni bis 23. Oktober "Seelze in alten Ansichten und im neuen Licht" und von6. November bis Ende Februar 2011 wird eine Weihnchtsausstellung zum Thema Märchen zu bewundern sein

Da das Heimatmuseum und der Museumstag im kommenden Jahr 20 Jahre alt werden, ist für den 13. Augustein ganz besonderer Museumstag geplant, an dem sich voraussichtlich alles Seelzer Stadtteile beteiligen.

Zurück