Mindener Tageblatt , 1. Mai 2007

Erinnerungen in Buchform gebracht

Rosalie Bruns liest aus ihren Werken in der Bierder Mühle

Petershagen-Bierde (Wes). Die 69-jährige Rosalie Bruns aus Seelze kam erst spät zum Schreiben. Im Frühjahr 2002 begann sie, Kurzgeschichten, Gedichte und kleine Weisheiten zu verfassen und zu veröffentlichen. In einer Lesung in der Bierder Windmühle stellte sie einen Ausschnitt ihrer Werke vor. Eingeladen hatte die Mühlengruppe.

Entstanden sind das Buch "Von Zuckerschiffen und Hamstertouren", die Lyrikbände "Träume wie Ebbe und Flut" und "Wind in meinem Haar" sowie weitere Bücher in verschiedenen Verlagen. Die Autorin war als Kind häufig in der Petershäger Region bei Verwandten zu Besuch.

In ihren Werken werden viele Erlebnisse aus der ]ugendzeit lebendig. "Wachsein und trotzdem träumen dürfen. Rollen werden verteilt und vereinigen sich am Ende zum Finale einer Geschichte. Eine wunderbare Welt", so Rosalie Bruns.

Die erste Veröffentlichung einer Kurzgeschichte im November 2002 war für sie Ansporn, ihre Gedanken in Sätze und Verse zu fassen. Ein Programmpunkt in der Bierder Mühle war die Erlebnisgeschichte "Schwarz geschlachtet". Das Geschehen spielte in der Vorweihnachtszeit 1946, als Rosalie mit der Mutter die Großeltern in Gorspen-Vahlsen besuchte.

Im zweiten Teil trug sie Gedichte und kleine Weisheiten für alle Altersgruppen vor: "Gehe nicht schlafen, ohne den Tag geregelt zu haben", "Wer nur mit gesenktem Kopf durch das Leben geht, sieht nicht die Sterne, die den Weg weisen" und "Vor der eigenen Türe kehren, bereitet Mühe. Vor fremden Türen kehren, lenkt von der eigenen Unzulänglichkeit ab".

Die Lesung in der Bierder Mühle nutzte Autorin Rosalie Bruns (rechts) zu
Gesprächen miz einigen Besucherinnen.
Foto: Ulrich Westermann

Zurück